Jahreshauptversammlung 2023

Bürgerschützen setzen im Berliner Park auf Dauerlösung. Derart wechselvolle Zeiten hat der Bürgerschützenverein Ahlen seit Jahrzehnten nicht erlebt: Neben Pandemie- und Krisenfolgen, die zu bewältigen sind, sowie diversen Personalwechseln steht jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ein Festplatzwechsel an. Aber: Der Vorstand und seine zuständigen Akteure sind überzeugt, das Schützenschiff weiter in ruhigem Fahrwasser halten zu können.

Die Mitgliederzahl sei aufgrund einiger Todesfälle leicht rückläufig, stellte Kassierer Thomas Klotz fest. Nahezu konstant sei jedoch die Zahl der Offiziere mit derzeit 182. Kassenprüfer Heiner Büscher bescheinigte dem Schatzmeister eine ausgezeichnete Buchführung, was eine einstimmige Entlastung durch die Mitglieder zur Folge hatte. Als neuer Kassenprüfer wurde Martin Büscher gewählt.

Weitere personelle Weichen wurden bei den Unterabteilungen gestellt. Ulrike Schroer repräsentiert die derzeit 38 Königinnen im Verein, während Anke Steinhoff als Musikinspizientin für den guten Ton verantwortlich zeichnet. Neuer Beisitzer ist Wolfgang Schroer.

„Aufgrund der demographischen Entwickung und der Überteuerung der Kapellen  kommen wir an einer Beitragserhöhung nicht mehr vorbei“, bedauerte Carsten Heitfeld. Doch die Erläuterungen des Kassierers überzeugten die Anwesenden letztlich: „Vor zwölf Jahren hat es die letzte Erhöhung gegeben.“ Mit einer Gegenstimme beschlossen die Schützen, dass künftig zehn Euro mehr eingezogen werden.

Vorbote des Schützenfestes sind die beiden Termine zum Plakettenschießen am 7. Mai von 11 bis 13 Uhr sowie am 14. Mai von 13 bis 15 Uhr. Treffpunkt ist die Sportanlage Balhorn in Enniger. Am 13. Mai treffen sich die Offiziere zur Radtour, am 30. Mai halten sie ihre Versammlung im Garten des Restaurants „Chagall“ ab. Der Königsausflug ist für den ersten Samstag nach den Sommerferien (12. August) geplant. Die Jungschützen laden zugleich zum Besuch der befreundeten Schützen in Herringen am 15. Juli sowie zu ihrem eigenen Fest am 3. Juni ein.

Jahreshauptversammlung der Bürgerschützen Ahlen 2023
Schatzmeister Thomas Klotz, Schriftführer Hendrik Westhölter, Vorsitzender Carsten Heitfeld, Stellvertreter Holger Steinhoff und Oberst Frank Beier (v.l.) freuen sich auf das anstehende Bürgerschützenfest.

Text: AZ, Ch. Wolff; Foto: Archiv des BSV, J. Ostermann