Königsorden des BSV Ahlen

2019 Thomas Klotz mit Kristina Lützow

Der Orden soll als erstes meine Loyalität zum Bürgerschützenverein und meinem Arbeitgeber bzw.  Beruf zeigen. -Einigkeit.Gemeinsinn.Vaterlandsliebe- ,aus unserem Vereinswappen, umranden mit der Jahreszahl meiner Königswürde (2019-2020) den Orden. Über der Jahreszahl ist zudem die Krone aus dem Königsorden abgebildet. Des Weiteren sind noch das „Sparkassen-S“, das Eurozeichen (€), ein Diagramm des DAX-Charts und ein kleiner Goldbarren mit dem Motiv – Bulle u. Bär-  für die Börse zu sehen. Da mein Königsjahr  durch die weltweite Corona-Pandemie und  die dadurch resultierende ungewollte Verlängerung meiner Amtszeit führte, lag der Gedanke nahe, durch das Symbol des Covid19-Virus (oben rechts) an diesem besonderen Ereignis zu erinnern. Mein Lokalpatriotismus sollte noch einmal in der „Skyline“ von Ahlen, wo der Wasser- und Förderturm, das Rathaus, die Marien- und Bartholomäuskirche und das Minarett der Moschee abgebildet sind, zum Ausdruck kommen. Das  Zelt erinnert natürlich an unsere Schützenfeste, aber auch an den Ort, auf dem Ahlener Gourmetmarkt an der Werse, wo ich meine Königin Kristina gefragt habe, ob sie meine Königin wird.

Vorderseite:

Einigkeit – Gemeinsinn – Vaterlandsliebe

2019 – 2020

auf der ringförmigen Umrandung

Sparkassensymbol Eurozeichen Zeltabbildung Corona

Börsenmotiv-Bulle und Bär          Dax Chart-Abbildung

Stilisierte Stadtsilhouette

Königskrone

Rückseite:

Königspaar

Thomas Klotz und Kristina Lützow

Hofstaat

Sebastian Lützow und Birgit Klotz

Andreas Mathis und Claudia Recker

Andreas Schulze Beerhorst und Sabine Leifeld

Bernd Recker und Claudia Mathis

Bernfried Leifeld und Katja Schulze Beerhorst

Dirk Berkemeier und Silke Schmidt

Holger Steinhoff und Ute Hörster

Joachim Schmidt und Sonja Berkemeier

Peter Grebenstein und Heike Mix

Roger Hörster und Steffi Bruland

Volker Hörster und Anke Steinhoff

Königsoffiziere

Michael Krüger und Janis Bauer

2018 Wolfgang Schroer mit Marion Bußmann

Der in Form eines Hauses mit Giebeldach dargestellte Königsorden weist auf meine berufliche Tätigkeit rund um das Dach hin. Das Symbol Krone weist auf die Königswürde beim Bürgerschützenverein hin. Jagdsymbole verdeutlichen mein Hobby. Das Innungszeichen für Dachdeckerhandwerk mit Bauklempnerei besteht aus dem Schieferhammer, Klempnerschere, Zirkel und Lötkolben. 

Der Pfau erinnert an eine ungewöhnliche Begegnung mit einem entlaufenen Pfau auf meiner Fensterbank, nur drei Tage vor meinem erfolgreichen Königsschuss. Daher nannte sich die Throngesellschaft „Pfauenthron“.

Vorderseite:

Nachbildung eines Hauses mit der Abbildung eines Pfaus auf der Giebelseite

Königskrone

Jagdsymbol – Innungszeichen 

Dachdecker + Bauklempner

Königspaar

Wulle Schroer

Marion Bußmann

Rückseite:

Thron 2018/2019

Ulli Schroer / Matthias Bußmann 

Anke Steinhoff / Volker Hörster 

Gabi Wolter / Claus Bunne

Stefanie Schürmann / Theo Wolter 

Natasa Ostermann / Holger Steinhoff 

Ilka Hüttemann / Ralf Deiters 

Ute Hörster / Josef Ostermann

Andrea Deiters / Willi Haver 

Bärbel Haver / Chris Deiters 

Ulrike Deiters / Timm Hüttmann 

Maria Wünscher / Frank Weike 

Lt. Janis Bauer   Lt. Bastian Bienek

Abmessungen B: 80 mm, H: 73 mm

2017 Marcel Damberg mit Katja Heitfeld

„Mein Orden:

a) Verein: Emblem König 2017

b) Beruf (MINT-Fächer): der Erdkrümmung (Physik) entsprechende Abbildung von Europa (Geographie) auf kreisrundem Orden (Wissenschaftsgeschichte); Chemie ist nicht abgebildet. Leider sind „Kreationisten“, die moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren, v.a. in den USA auf dem Vormarsch. „Nein, die Erde ist keine Scheibe. Bildung hilft bei Blödheit!“

c) Freizeit: Eisernes Kreuz mit 401: Tätigkeit als ResOffz; bis März 2018 Kommandeur (nichtaktiv) des Panzergrenadierbataillons 401 in Hagenow (seit Oktober 2008 erst als stellv. Kdr); Destinationen von Reisen sind durch Gravuren (Europa) oder Einkerbungen am Rand (weltweit, Schwerpunkt Nordamerika, aber auch Südamerika, Afrika, Asien, Australien, Arktis) dargestellt.

d) Metaebene: Erst ein vereintes Europa hat dazu geführt, dass wir seit über 70 Jahren innerhalb der EU ohne kriegerische Auseinandersetzungen leben können. Das wird  nur mit Streitkräften (z.B. 401, in der Vergangenheit durch Schützen) sichergestellt. Erst durch autokratische Politiker im Osten und  an der Ostflanke Europas sowie leider ebenso bei Verbündeten wird und sollte uns das stärker bewusst werden: eine Friedensdividende gibt es nicht!“

Vorderseite:

Europakarte auf runder Plakette

Königskrone   Eisernes Kreuz

2017                     401

Rückseite:

König Oberst Marcel Damberg

Königin Katja Heitfeld

Olt Josef Kemper   Andrea Ulfig

Lt Peter Aulbur   Stefanie Bruland 

Major Frank Beier   Kathrin Sommer 

Olt Carsten Heitfeld   Britta Damberg

Olt Joschy Höllmann   Marlies Lieftüchter Bernd-Uwe Lieftüchter   Sabine Barth

Hptm Harald Ulfig   Simone Kemper 

Olt Peter Grebensten   Irene Aulbur 

Olt. Frank Sommer   Julia Beier 

Königsoffiziere: 

Lt Bastian Bienek   Lt Alex Wolter

Olt. Bernhard Mathew

Throngesellschaft hier einmalig mit Dienstrang

Abmessungen Durchmesser: 80 mm

2016 Holger Steinhoff mit Sandra Dröge-Thülig

„Mein Orden zeigt eine runde Scheibe, welches eine CD darstellen soll. Darauf befindet sich eine Audiokassette und ein USB-Stick und Notenschlüssel. Alles drei sind Speichermedien, wobei chronologisch natürlich erst die

Audiokassette, dann die CD und dann der USB-Stick auf den Markt kamen. Mein Beruf hat mal sehr viel mit dem Einkauf und Verkauf solcher Speichermedien zu tun gehabt und mein Hobby ist die Pop- und Rockmusik, welche auf diesen Medien gespeichert werden.“

Vorderseite:

Nachbildung einer CD-Scheibe

zwischen zwei Notenschlüsseln eine 

Abbildung Musikkassette mit

Holger I. & Sandra

Königspaar

2016

Abbildung USB-Stick

Rückseite:

Bürgerschützenverein Ahlen

Schießscheibe mit Gewehren

Holger Steinhoff

Sandra Dröge-Thülig

Abmessungen Durchmesser: 70 mm

2015 Olaf Rittmeier mit Mechthild Thiele

Gemeinsam mit meiner Königin Mechthild Thiele hatten wir im Schützenjahr 2015/16 die Königswürde inne. 

Im Gespräch mit Goldschmiedemeister Raphael Fischer wurde erörtert, dem Design klare Grundformen zu Grunde zu legen, sodass die vorgesehenen Elemente auf einer runden Platte positioniert wurden. Wie viele Vorgänger habe ich mich von meinem Beruf leiten lassen. Ergo ist ein Paragraphenzeichen darauf zu erkennen.  Des Weiteren habe ich das Logo unserer Kanzlei verewigt. Das in 4 C bekannte Firmensignet wurde in mehreren Ebenen konstruiert, um jeder Farbe eine  Ebene zuordnen zu können, von einer heraldischen, die Farben darstellende Gravur wurde abgesehen, um die Klarheit des Entwurfs zu erhalten. Dieses Logo, das als Wort-Bildmarke vierfarbig von uns angemeldet wurde, ist 1997 von Günter Budt, Dorothea Hermansen und mir ausgesucht worden. Die drei offenen Dreiecke symbolisieren nicht nur die drei Gründungspartner, sondern auch unsere drei wesentlichen Tätigkeiten: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Das Quadrat oben in der Mitte steht für unseren Leitspruch: „Bei uns steht der Mandant im Mittelpunkt“.  Ich sehe in dem Symbol auch drei Kinder und meine liebe Frau und Mutter der Jungs, die darüber wacht. Die Krone wurde in sich gewölbt gestaltet und mit der Jahreszahl 2015, die aus vier einzelnen Zahlen besteht, ebenfalls auf der Grundplatte aufgelötet. Rückseitig wurde ein Kader mit einem Spiegelrand, der quasi wie ein Bilderrahmen die Gravur schützend umrahmt, angearbeitet. Die Widmungsgravur ist in fünf Zeilen mittig zentriert, mit einem Pantotografen und einem Diamanten graviert. Für meine liebe Königin habe ich das Schild etwas kleiner als Anhänger fertigen lassen.

Vorderseite:

Runde Plakette mit

Logo Steuerberaterbüro

Krone und Paragraphenzeichen

2015

Rückseite:

Königspaar

2015

Olaf I. Rittmeier

&

Mechthild Thiele

Abmessungen Durchmesser: 80 mm

2014 Carsten Heitfeld mit Britta Damberg

„Das Emblem stellt das Zeichen der Architekten dar als meinen Beruf. Oben links ist eine Sonne zu erkennen. Diese symbolisiert, dass für uns die Sonne wieder aufgegangen ist, nachdem wir eine schwere Zeit bezüglich der Geburt unserer Tochter durchgestanden haben. Davor ist ein Vogel zu erkennen, als Zeichen meiner Königswürde und Verbundenheit zum Bürgerschützenverein. Diese beiden Symbole befinden sich auf einer quadratischen Grundform, die durch das markante „A“ für Ahlen betont wird. Auf der Rückseite ist das Königspaar mit der Jahreszahl eingraviert.“

Vorderseite:

Architektenzeichen

Aufgelegte Sonne mit Schützenvogel

Rückseite:

Königspaar

2014

Carsten Heitfeld

Britta Damberg

Abmessungen B: 83 mm, H: 83 mm

2013 Horst Schenkel mit Katrin Jäger

„Das Ziel vor Augen!“ – Der Kern des Ordens birgt diese Aussage und soll symbolisieren, dass jeder Mensch Ziele zu seinem Glück im Leben braucht. Auch eines meiner Ziele, Schützenkönig im 325-jährigen Jubiläumsjahr 2013 zu werden, konnte ich verwirklichen. Auf dieser Kernaussage basierend, wollte ich meine große Leidenschaft als Jäger mit einfließen lassen.  Dafür wählte ich eine typische Szene von einer heimischen Treibjagd, wo (m)ein Jagdhund seinem Ziel „vorsteht“ und mit seiner angespannten Körperhaltung unterstreicht, wie wichtig es ist, das Ziel mit einem festen Willen zu verfolgen. Eingebettet in einer Silberschale mit einer Verzierung  aus Eichenlaub. Über allem steht die Krone (Königswürde). Ich versuchte damit einen harmonischen Zusammenklang auszudrücken.“

Horst Schenkel ist 1. Vorsitzender des Bürgerschützenvereins Ahlen seit 2013.

Vorderseite:

Königspaar

2013

Horst

& Katrin

Das Ziel vor Augen

Rückseite:

Throngemeinschaft 2013

Horst Schenkel

Katrin Jäger

Janis Bauer

Martina Wehmeyer

Rainer Feischen

Silke Hartmann

Lennart Hartmann

Janina Ostendorf

Marcel Jäger

Ester Bauer

Stephan Kemper

Linda Fiebach

Timm Ostendorf

Sandra Weisheit

Holger Steinhoff

Britta Feischen

Markus Thülig

Anke Steinhoff

Mathias Wehmeyer

Sandra Dröge-Thülig

Henner Weisheit

Stefanie Kemper

Thron Offiziere

Heiner Gosda

Thomas Schulze Beerhorst

Abmessungen B: 80 mm, H: 103 mm

2012 Roger Hörster mit Carmen Lütkehaus

Durch die gekreuzten Gewehre ergibt sich eine Vierteilung mit Königskrone, Eichenlaub, Königsjahr und Jagdhorn. Eines der gekreuzten Gewehre ist verantwortlich für meinen Königsschuss, getätigt am 07.06.2012 um 20.13 Uhr. Mit Schuss Nummer 1033 war die Königskrone erlangt! Das zweite Gewehr steht für meine Passion Jagd, welche sich auch in meinem Hobby, dem Jagdhornblasen widerspiegelt. Das Jagdhornblasen erlernte ich übrigens bei meinem königlichen Bruder Dr. Walter Mentrup, bei dem ich 1980 in meine musikalische Grundausbildung erhielt. Mit dem Eichenblatt verbinde ich Tugenden wie Treue, Ehre und Standhaftigkeit. Diese finde ich auch in unserem Schützenverein mit nunmehr über 330-jähriger Tradition wieder.

Vorderseite:

Jagdhorn

2012   Königskrone

Gekreuzte Gewehre

Eichenlaub

Rückseite:

Königspaar

Roger Hörster

Carmen Lütkehaus

Abmessungen B: 60 mm, H: 90 mm

2011 Volker Hörster mit Sabine Linke-Gummich

„Dieser Orden ist in enger Zusammenarbeit mit Raphael Fischer geplant worden. Er hatte die hervorragende Idee, in Anlehnung an meinen Beruf des Tischlers etwas Hölzernes einzuarbeiten. Bei der Suche nach einem geeigneten Material ist Rafael dann auf dieses versteinerte Holzstück gestoßen. Ich war von der Idee sofort begeistert, weil wir somit mein Berufsbild als auch etwas sehr alt gewachsenes in einem Orden verbinden konnten, Volker und BSV. Die Form des Ordens hat keine besondere Bewandtnis. Sie ist ausschließlich der Form des Holzes nachempfunden. Ich bin stolz, ein König des Bürgerschützenvereins zu sein, und habe mit Sicherheit den „ältesten“ Königsorden der Kette.“

Vorderseite:

Königskrone

Volker Hörster

Sabine Linke-Gummich

Eingefasstes versteinertes Holzstück

Rückseite:

Königskrone

2011

Königspaar

Volker

Sabine

Abmessungen B: 83 mm, H: 78 mm

2010 Frank Weike mit Martina Ostermann

„Auf den Orden von 2006 wurde eine Krone aufgesetzt, welche im Original im Maßstab der ersten Reichskrone der Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches seit dem Hochmittelalter gestaltet ist. Die meisten Könige und Kaiser seit Konrad II. wurden damit gekrönt. Diese Bügelkrone ist die eigentliche Krone der deutschen Kaiser. Aus diesem Grund habe ich diese Krone im Maßstab in vereinfachter Form bauen lassen.“

Vorderseite:

(Krone wurde im Jahr 2010 ergänzt)

Stilisierte Kaiserkrone

F W            2010        M O

Abbildung Wankelmotor

Königspaar

Frank Weike

Martina Ostermann

Rückseite:

Kaiserpaar

Frank Weike

Martina Ostermann

Josef Ostermann   Melanie Weike

Matthias Bussmann   Martina Rasfeld

Oliver Rasfeld   Marion Bußmann

Matthias Wehmeyer  Sandra Dröge-Thülig

Markus Thülig   Martina Wehmeyer

Willi Haver   Marion Rittmeier

Olaf Rittmeier   Anke Steinhoff

Holger Steinhoff   Bärbel Haver

Horst Schenkel   Tanja Rahenbrock

Uwe Rahenbrock   Christina Schenkel

Königsoffiziere

Timm Ostendorf   Frederik Heikamm

Abmessungen B: 67 mm, H: 149 mm

2009 Harald Ulfig mit Andrea Ulfig 

„Die Vorderseite zeigt oben die goldene Kaiserkrone, das Jahr der Regentschaft 2009-2010 und den Elektroblitz für den Bereich der Elektrotechnik. Unsere Namen und unser Bild gelasert. Auf dem Plakettenrand unten BSV Ahlen.“

Vorderseite:

Kaiserkrone in Gold

2009-2010

Elektroblitz

Kaiserpaar

Harald und Andrea Ulfig

Bild gelasert

BSV Ahlen

Rückseite:

Joschy Höllmann + Arne Krüger

Udo Krüger + Ulla Höllmann

Bernhard Büscher + Anne Gosda

Horst Gosda + Marion Büscher

Andreas Westhoff + Marlies Lieftüchter

Uwe Lieftüchter + Karin Tross

Peter Tross + Maria Westhoff

Peter Helm + Inge Helm

Rainer Kortmann + Gabi Kortmann

Königsoffiziere

Claus Reinhard

Andre Lackamp

Abmessungen B: 80 mm, H: 130 mm